NOVAGO IT-Presseinformationen

NOVAGO Story

Aus der Welt der IT

Sicherheitsrisiken vorbeugen: NOVAGO begleitet den Umstieg auf Windows 10

Berlin, 03.12.2019.

Im Januar 2020 endet der erweiterte Support für Windows 7 und Windows Server 2008/R2. Um Sicherheitsrisiken zu vermeiden, ist es nun höchste Zeit, auf eine Windows 10 Business-Edition zu wechseln.

Denn mit dem Ende des technischen Supports stellt Microsoft auch die Versorgung mit Sicherheitsupdates, Hotfixes und Aktualisierungen für das Betriebssystem ein.

Wir begleiten Unternehmen beim Umstieg auf Windows 10 und einen passenden Server – angefangen bei der Beratung und Auswahl der jeweils geeigneten Edition bis zur Kompatibilitätsprüfung der bestehenden Hardware.

Bei der möglichen Aktualisierung oder dem Ersatz von Hardware folgen wir grundsätzlich dem wirtschaftlichen Minimalprinzip. „Unsere Kunden können sich stets darauf verlassen, dass wir nur Investitionen empfehlen, die auch wirklich notwendig sind und dem tatsächlichen Bedarf gerecht werden“, erläutert Hansjürgen Dittmer von der NOVAGO.

Datenverlust durch Sicherheitslücken in einem nicht mehr unterstützten Betriebssystem kann erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen. Das betrifft vor allem auch Hersteller von Fachanwendungen und Branchensoftware, die den Support für ihre Produkte unter den genannten Betriebssystemversionen einstellen.

In diesem Zusammenhang drohen hohe Bußgelder wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Der Wechsel ist folglich völlig alternativlos.

Der Einsatz von Windows 10 lohnt aber nicht nur aus der Sicherheitsperspektive. Denn Windows 10 ist ein modernes, permanent weiterentwickeltes Betriebssystem, mit umfangreichen Funktionen für Sicherheit und Produktivität – eigens optimiert für den Einsatz in Organisationen.

Letztlich ebnet der Wechsel also den Weg für einen rechtskonformen, sicheren und zugleich zeitgemäßen IT-Betrieb.

Sie haben Interesse an dem Thema?

Melden Sie sich bei uns!