NOVAGO Story

Unsere Referenzen

IT Netzwerk: NABU Berlin – Mensch und Natur brauchen einsatzbereite IT

NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V. Bundesgeschäftsstelle

Gründungsjahr: 1899
Anzahl Mitarbeiter: 200

NABU Berlin – Mensch und Natur brauchen einsatzbereite IT
Autor: Daniel Görtz, Managing Director, NOVAGO

Bildrechte: NABU / C.Kuchem

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) setzt sich seit mehr als 100 Jahren für Mensch und Natur ein. Als einer der größten Umweltverbände der Bundesrepublik ist der NABU vielen ein Begriff. Mehr als 770.000 Mitglieder und Förderer unterstützen den Einsatz des in 16 Länderverbänden organisierten Vereins. Die Projekte sind vielfältig und reichen von Naturführungen für Kindergartenkinder über international ausgelegte Meeresschutzkampagnen bis hin zur Herausgabe vom IVW-geprüft auflagenstärksten Natur- und Umweltmagazin im deutschsprachigen Raum „Naturschutz heute“. In der Bundesgeschäftsstelle Berlin laufen viele wichtige Fäden zusammen. Damit Mensch und Natur von dem beispiellosen Engagement der haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter bestmöglich profitieren, wird eine stabile und stets betriebsbereite IT-Landschaft gebraucht. Für den Standort Berlin hat sich der NABU entschieden, mit dem IT-Dienstleister NOVAGO zusammenzuarbeiten.

„Sie waren einfach die Nettesten.“

Die Auswahl eines neuen Partners für EDV und IT musste seinerzeit schnell gehen, als man in der Bundesgeschäftsstelle Berlin beschloss, sich vom bisherigen Dienstleister zu trennen. Martin Harnisch, verantwortlich für EDV und Administration am Berliner Standort, ging auf die Suche nach einem geeigneten Partner und fand in NOVAGO einen freundlichen und gleichzeitig kompetenten Dienstleister. Fragt man ihn nach dem Grund, wird er rückblickend sagen: „Sie waren damals einfach die Nettesten.“ Bei dieser Einschätzung ist es zum Glück bis heute geblieben. Und wenn es menschlich passt, fällt es umso leichter, komplexe IT-Herausforderungen zu stemmen. Folglich läuft die Zusammenarbeit seither reibungslos und die Bundesgeschäftsstelle des NABU kann sich jederzeit auf die Einsatzbereitschaft und kompetente Hilfe der NOVAGO-Mitarbeiter in allen EDV- und IT-Fragen verlassen.

Das Schweizer Taschenmesser

Die NOVAGO-Fachleute erweisen sich dabei im übertragenen Sinne als „Schweizer Taschenmesser“ der IT-Experten des NABU. Sie sind zur Stelle, wenn sie gebraucht werden, helfen beim Tüfteln und entwickeln gemeinsam mit Martin Harnisch und seinen Kollegen Lösungen, die auch auf lange Sicht funktionieren. NOVAGO betreut die Bundesgeschäftsstelle sowohl bei bestimmten Softwarelösungen als auch in den Bereichen Servertechnik, Netzwerk und E-Mailtechnik. Einmal stützte zum Beispiel ein kompletter Windowsserver ab. Ein Mitarbeiter der NOVAGO hat zwei intensive Arbeitstage investiert, den Server retten können und bei der Gelegenheit gleich Vorschläge entwickelt, wie man die Struktur auf dem Server noch besser machen kann.

Martin Harnisch, verantwortlich für EDV und Administration beim NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V. Bundesgeschäftsstelle: „NOVAGO unterstützt uns in vielen IT-Bereichen freundlich, kompetent und verlässlich. Die Hilfe der NOVAGO-Experten spart uns viel Zeit, in der wir uns um wichtige Themen kümmern können. Auch im Notfall sind sie stets für uns da. Es ist schön, sich auf diesen Service verlassen zu können.“

 

Sie haben Interesse an dem Thema?

Melden Sie sich bei uns!