Stefanie Tonisch ist seit Jahren mit Herz und Seele im IT-Service der NOVAGO tätig. Stefanie Tonisch ist seit Jahren mit Herz und Seele im IT-Service der NOVAGO tätig.

NOVAGO Story

Autor: Daniel Görtz, Geschäftsleitung, NOVAGO
Bildquelle: Der Gottwald

Unsere Kollegin Stefanie Tonisch ist seit Dezember 2018 Teil unseres NOVAGO-Teams. Ihr Berufsleben begann sie in der Dienstleistungsbranche, doch ihr Herz schlug schon seit jeher für die IT. Folglich entschied sie sich in 2016 für eine Umschulung zur Fachinformatikerin für Systemintegration. Ein Praktikum bei der NOVAGO brachte schnell Klarheit: Stefanie Tonisch gehört zu uns. Wir freuen uns sehr, dass sie da ist.

Liebe Stefanie, wann und warum hast Du Dich entschlossen, in die IT zu gehen?

Das ist fast ein bisschen klischeehaft: Vor meiner Zeit bei der NOVAGO war ich eine leidenschaftliche Zockerin. PC Gaming gehörte zu meinem festen Freizeitprogramm. Zusammen mit internationalen Mitspielern zu spielen, ließ mich im Kopf einfach am besten abschalten.

Dabei konnte ich natürlich auch viel über die Anwendung von IT-Komponenten lernen. Das hat mich mehr und mehr interessiert. 2016 habe ich dann allen Mut zusammen genommen und mich beruflich komplett verändert. Das war eine sehr gute Entscheidung, die ich jederzeit wieder so treffen würde. Bei der NOVAGO und mit unseren Kunden zu arbeiten, ist echt toll.

Was macht Dir an Deinem Beruf am meisten Spaß?

Da gibt’s vieles. Einerseits natürlich der Kontakt zu den Kunden. Aber auch das Auseinandersetzen mit der jeweiligen Technik finde ich spannend. Am schönsten ist es immer, wenn ich ein technisches Problem verstehe und es lösen kann – und das ist bei den immer komplexer werdenden IT-Systemen durchaus nicht so einfach.

Frauen in der IT sind nach wie vor in der Minderheit. Was würdest Du Mädchen und jungen Frauen raten, die mit dem Gedanken spielen, beruflich in Richtung IT zu gehen?

Ausprobieren, einfach machen und wenn es gefällt: dabei bleiben! Letztendlich ist der Beruf nicht schwieriger als andere Berufe auch. Wir Frauen dürfen uns das ruhig zutrauen. Auch wenn es im Moment noch eher ein Männer-dominierter Bereich ist: Ich bekomme es immer mal wieder zu hören, dass ein Kunde sagt, er findet es gut, von einer Frau betreut zu werden. Ist mal eine schöne Abwechslung. Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Frauen einen IT-Job angeln.

Sie sind ebenfalls IT-begeistert und haben Lust, Teil der NOVAGO-Familie zu werden?

Dann bewerben Sie sich noch heute!